E-Lastenrad: Einfach mal ausprobieren

Einkäufe nach Hause bringen, den Nachwuchs vom Kindergarten abholen oder den Hund mit auf eine längere Tour nehmen: Lastenräder werden immer beliebter. Besonders die Lasten-Bikes mit drei Rädern lassen sich anders fahren als die gewohnten Modelle. In den Kurven ändert sich die Balance, zudem ist der Wendekreis größer. Eine Gemeinsamkeit gibt es ganz sicher beim Fahren mit dem Lastenrad und einem normalen Rad: Vor dem Aufsteigen heißt es „Helm auf“. Also, Kopfschutz aufsetzen und los geht´s beim E-Lastenrad-Probefahren. Interessierte können am Samstag, 24. Juni, 13 bis 16 Uhr, verschiedene E-Lastenräder kostenlos ausprobieren. Vor Ort werden erfahrene Lastenradfahrer und Lastenradfahrerinnen allen Interessierten Rede und Antwort stehen.

IMG_1132_Barbara Lutz

E-Lastenräder-Probefahren können alle Interessierten am 24. Juni, 13 bis 16 Uhr, auf dem Parkplatz vom Landratsamt in Bad Kissingen. Foto: Barbara Lutz

"Long John" steht bereit

Auf dem Parkplatz des Landratsamtes und am Eisenstädter Platz stehen verschiedene Modelle, darunter auch „Long John“ ein zweirädriges Lastenrad, am Start. Alle Räder verfügen über einen Elektroantrieb, der aus- und stufenweise zugeschaltet werden kann und natürlich eine Ladefläche für Kind und Kegel. Um zu spüren, wie es sich mit Gewicht fahren lässt, steht zum Beladen ein Kasten Wasser mit Glasflaschen bereit. Er wiegt rund 17,2 Kilogramm. Das E-Lastenrad-Probefahren ist Teil der Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Aktion „Stadtradeln“ des Landkreises Bad Kissingen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es bei Tina Büdel, Regionalmanagement des Landkreises Bad Kissingen, unter Tel.: 0971/801-5194 oder tina.buedel@kg.de.

Auftaktveranstaltung

Die Auftaktveranstaltung und somit die offizielle Eröffnung der Aktion „Stadtradeln“ im Landkreis Bad Kissingen startet um 14 Uhr. Dazu werden auch von Hammelburg nach Bad Kissingen geführte Fahrradtouren angeboten. Alles zur Anmeldung und weitere Informationen zum diesjährigen „Stadtradeln“ gibt es unter www.stadtradeln.de/landkreis-bad-kissingen.