Gutes Wohnen in jeder Lebenslage

Es kann jeden treffen: Krankheit, Unfall oder Alter können die Funktionsweise von Körper und Geist einschränken. Manchmal ist es ein fortschreitender Prozess manchmal geht es plötzlich. In jedem Fall ist es gut, wenn das Wohnumfeld zuhause möglichst bequem eingerichtet und an die individuellen Erfordernisse angepasst ist. „In vielfacher Weise bestimmt die Art und Weise wie wir wohnen und unser Umfeld unsere Lebensqualität. Nachbarschaft, Nahversorgung aber auch Barrierefreiheit sind Kriterien für ein gutes Wohnen und damit auch für ein gutes Leben“, ist Landrat Thomas Bold überzeugt, „daher setzt sich der Landkreis Bad Kissingen umfassend dafür ein, den Abbau von Barrieren voranzutreiben und bei Neubauten auf die Vermeidung von Barrieren hinzuweisen.“

Gutes Wohnen_Broschüre_Foto_Anja Vorndran

„Gutes Wohnen in jeder Lebenslage im Landkreis Bad Kissingen“ ist eine Broschüre, die über Barrierefreiheit sowie digitale und technische Wohnassistenzsysteme informiert. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Jede Menge Information zum Thema liefert eine neue Broschüre, die jetzt frisch gedruckt vorliegt. „Gutes Wohnen in jeder Lebenslage im Landkreis Bad Kissingen“ informiert über Barrierefreiheit sowie digitale und technische Wohnassistenzsysteme. Sie erklärt, wie die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis bei Bedarf bestehende Barrieren im privaten Wohnumfeld vermeiden bzw. abbauen können. Außerdem erfahren die Leser und Leserinnen, welche Fördermittel gegebenenfalls zur Verfügung stehen. „Die Broschüre rundet unser Beratungsangebot des Landkreises Bad Kissingen ab“, sagt Cordula Kuhlmann, Leitung der Regionalentwicklung, in deren Sachgebiet die Broschüre erarbeitet wurde.

Kostenfreie und neutrale Wohnberatung im Landkreis

„Für den privaten Wohnsektor bietet der Landkreis seit drei Jahren die kostenfreie und neutrale Wohnberatung, die auf Wunsch Hausbesuche durchführt und bei der barrierefreien Gestaltung des privaten Wohnumfeldes unterstützt. Außerdem gibt es seit diesem Jahr die Musterwohnung von DeinHaus 4.0 im 5. Stock des Landratsamtsgebäudes am Berliner Platz in Bad Kissingen. Dort können Bürgerinnen und Bürger erleben, anfassen und ausprobieren wie sie ihr Wohnumfeld komfortabel und sicher gestalten können, um selbstbestimmt in vielen Lebenslagen zu Hause verbleiben zu können“, erklärt Cordula Kuhlmann.

Broschüre liegt kostenlos aus

Viele Stufen oder Schwellen, schmale Gänge und Türen, kleine Zimmer oder eine schlechte Beleuchtung können den Verbleib in der eigenen Häuslichkeit in bestimmten Lebenslagen gefährden, zum Beispiel wenn eine Behinderung oder ein Pflegebedarf infolge von Unfall, Krankheit oder Alter eintreten. Wie Abhilfe erfolgen kann, darüber informiert die neue Broschüre des Landratsamtes, die über die Wohnberatung unter Tel.: 0971/801 51 51 erhältlich ist. Außerdem liegt die Broschüre in der Musterwohnung von DeinHaus4.0, Münchner Straße 5, Bad Kissingen, zum Mitnehmen aus. Besuchertage ohne Anmeldung sind jeden ersten Donnerstag und dritten Donnerstag eines Monats von 11 bis 18 Uhr.

Die Broschüre gibt es auch online unter