So vielfältig sind die Aufgaben des Landkreises

Um zugezogenen Bürgern und Bürgerinnen regionale Unternehmen, Institutionen, deren Aufgaben und Verantwortliche vorzustellen, organisieren Dr. Elisabeth Müller und Anita Schmitt monatlich einen Neubürgerstammtisch. Jetzt begrüßte Landrat Thomas Bold im Großen Sitzungssaal im Landratsamt 70 Neubürger und Neubürgerinnen, um ihnen die vielfältigen Bereiche vorzustellen. „Einblick in die strategische Entwicklung des Landkreises Bad Kissingen“ lautete das Thema des Abends. Der Landkreis Bad Kissingen kann eine beeindruckende touristische Vielfalt auf Landkreisebene vorweisen. Bold nannte die Rhön GmbH, die Fränkische Weinland Tourismus GmbH und den Zweckverband Frankens Saalestück. Daneben liegt der Schwerpunkt auf der Vermarktung des Fränkischen Weinlands. Als Vorsitzender des Tourismusverbandes Franken e.V. vertritt Bold auf übergeordneter Destinationsebene die Gesamtinteressen des fränkischen Tourismus und somit aller Landkreise, Gemeinden und Verbände in Franken.

PM-Neubürgerstammtisch

Der Neubürgerstammtisch fand in diesem Monat mit Landrat Thomas Bold im Großen Sitzungssaal im Landratsamt Bad Kissingen statt. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Nathalie Bachmann

Bold ging auf die Leader-Förderung und die Regionalentwicklungsgesellschaft sowie die Kommunalen Allianzen ein, erklärte deren Zusammensetzung und die Ziele. In Maria Bildhausen entsteht mit dem Zentrum für Pflege, Sozialberufe und Ehrenamt gGmbH, als Träger die Marke „Akademie Barbara Stamm“. Die Politikerin hatte sich für die Idee stark engagiert, im ehemaligen Kloster können bereits jetzt Bildungsangebote gebucht werden. Die Seminare richten sich jeweils angepasst an die Gruppe der Beschäftigten in Pflege und Sozialberufen, an pflegende Angehörige, sorgendes Umfeld, Laienpflegende und Quereinsteiger. „Es geht um die physische und psychische Gesundheit von Pflegekräften, stationär oder ambulant, von pflegenden Angehörigen und Menschen im Ehrenamt“, erklärte Bold. Als Gesellschafter fungieren das Dominikus-Ringeisen-Werk, die Stadt Münnerstadt, das Rote Kreuz, das Diakonische Werk, der Caritasverband, die Kommunale Altenhilfe und weitere Institutionen..

Gesundheit gehört dazu

Zur Kreisentwicklung zählt auch der Gesundheitsbereich: Der Landkreis Bad Kissingen ist einer der Gesellschafter im Bäderland Bayerische Rhön und engagiert sich in der Arbeitsgruppe Heilbäder, einem Zusammenschluss der Bäder in den Landkreisen Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld. Zur Optimierung der regionalen Gesundheitsvorsorge und -versorgung besteht der Arbeitskreis Gesundheitsregionplus Bäderland Bayerische Rhön. Die Carl-von-Heß‘sche Sozialstiftung ist eine kreiseigene Stiftung und u.a. Träger von sechs stationären Senioreneinrichtungen, einem ambulanten Pflegedienst, einer Fachstelle für pflegende Angehörige und zwei Einrichtungen für Service-Wohnen. Das Kompetenznetzwerk Demenz und Pflege vernetzt zudem vorhandene Akteure und Akteurinnen. Das Kompetenznetzwerk Demenz und Pflege vernetzt zudem vorhandene Akteure und Akteurinnen. Das schon seit über 20 Jahren bestehende Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum fördert den Weg in die Selbständigkeit, darunter befinden sich die Unternehmen Laboklin und auch das Zentrum für Telemedizin.

Wissenschaft und Wirtschaft

„Anfangs waren die Ängste gegenüber der Telemedizin groß, heute ist die Digitalisierung nicht mehr aus dem Gesundheitswesen wegzudenken", fasste der Landrat zusammen. Neu in Bad Kissingen ist das Technologietransferzentrum Nachhaltige Digitale Transformation für Laboranalytik und Medizintechnik, in dem sich auch Dr. Elisabeth Müller engagiert. „Nur wo Wissenschaft und Wirtschaft sich verzahnen, werden zukunftsorientierte Innovationen implementiert", so Bold. Der Landrat ging auf den ÖPNV und auf das Thema Kultur ein und zählte die Bayerische Musikakademie in Hammelburg, das Bayerische Kammerorchester Bad Brückenau, das Musikfestival Kissinger Sommer und das Theater Schloss Maßbach auf. Anschließend nannte Bold die verschiedenen Bildungsangebote des Landkreises Bad Kissingen und das Engagement im Bereich Jugend auf Kreisebene. Mit dem Bereich Naturschutz schloss Bold seinen Vortrag und erhielt viel Applaus für den umfassenden Einblick in die strategische Ausrichtung, aber auch die vielschichtige Vernetzung und Zukunftsorientierung des Landkreises.