Erfolgreiche Teilnahme

Mit der Übergabe der Zertifikate an die Auszubildenden, die Bildungspartner und Seminarleiter ist das Schuljahr 2022/2023 der BDS AZUBIAKADEMIE Bad Kissingen zu Ende gegangen. Landrat Thomas Bold, der auch Schirmherr am Standort Bad Kissingen ist, überreichte mit Ute Kiesel, Vorsitzende des BDS Bad Kissingen, die Zertifikate im Landratsamt Bad Kissingen. „Lernen, auch über das geforderte Maß hinaus, stärkt die fachliche Kompetenz“, sagte Landrat Thomas Bold, „die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren sowohl beruflich als auch privat von den Inhalten der Seminare.“ Insgesamt 40 Azubis aus acht Unternehmen nahmen an den Seminaren abseits des Ausbildungsbetriebes und der Berufsschule teil.

PM-BDS-Azubiakademie_Foto Anja Vorndran

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit Verantwortlichen der BDS AZUBIAKADEMIE Landrat Thomas Bold (links), Heiko Schuhmann, Geschäftsleitung Markt Burkardroth, mit Frank Bernhard, Wirtschaftsförderung Landkreis Bad Kissingen, und (von rechts) Ute Kiesel, Sparkasse Bad Kissingen, Beatrix Lieb, Volksbank Raiffeisenbank Bad Kissingen eG, Ute Seidel, Vorsitzende BDS-Bad Kissingen, Mario Wirth, DAK Gesundheit und Koordinator, Robert Haser, ZMI GmbH und Jochen Heinkel, Höchemer Büro GmbH & Co.KG. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Fit auf vielen Gebieten

Lerninhalte, die von den Seminarleitern des BDS und der Ausbildungsbetriebe vermittelt wurden, machen die Azubis fit auf vielen Gebieten. Das Thema „Wie funktioniert Politik?“ mit Staatssekretär Sandro Kirchner und dem stellvertretenden Landrat Gotthard Schlereth, bildete den Start in Bad Kissingen. Weitere Seminare waren „Einstieg in die Softwareprogrammierung“, „Kommunale Jugendarbeit FAKE NEWS…oder was…?!?“, „Ergonomie am Arbeitsplatz“, „Geld-/Zahlungsverkehr & Schuldenfalle“ und „Medienkompetenz“. Jedes Seminar dauert mit Pausen rund vier Stunden, neben der Theorie steht auch die Praxis mit Firmenbesichtigungen auf dem Stundenplan. Dieser wird gemeinsam mit den Ausbilderinnen und Ausbildern und dem BDS erstellt.

Unternehmen können sich beteiligen

„Wir blicken motiviert in den Herbst“, sagte BDS-Geschäftsführer Frank Bernard, „weitere Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich an diesem außergewöhnlichen Projekt zu beteiligen.“ Der Projektleiter verwies auf die Statistiken, nach denen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Akademie im Durchschnitt sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule besser abschneiden als andere Auszubildende. „Vor allem die Azubis aus dem Mittelstand, die solche Angebote sonst nicht nutzen können, profitieren von unserem Angebot sehr“, fasst Ute Kiesel zusammen. Das Fazit der Azubis war eindeutig: „Interessante Themen, die im Betrieb helfen und umgesetzt werden können“, „Sehr abwechslungsreich“, „Aktive Gruppen- und Praxisarbeit“, waren die häufigsten Aussagen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Informationen und das Anmeldeformular zur BDS AZUBIAKADEMIE finden interessierte Firmen unter: www.bdsazubiakademie.de.