Wie der Landkreis das Deutsche Fahrradmuseum unterstützen kann

Wie kann das Deutsche Fahrradmuseum Bad Brückenau gerettet werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Gesprächs, das Landrat Thomas Bold vergangene Woche mit dem Museumsleiter Ivan Sojc und der stellvertretenden Museumsleiterin Stefanie Faust führte. Sojc hatte den Landrat um Unterstützung gebeten, nachdem die Stadt Bad Brückenau die freiwilligen Zuschüsse für das Museum streichen will und es damit nach fast 20 Jahren vor dem Aus steht.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir als Landkreis einen Weg finden, das Museum zu unterstützen“, fasste Bold hinterher das Gespräch zusammen. „Wir haben verschiedene Lösungen zur zukünftigen Finanzierung des Museums diskutiert und ausgelotet.“

LEADER-Förderung möglich

Ein Weg führt dabei über die LEADER-Förderung: Damit könnten manche Investitionen, z.B. in die szenografische Überarbeitung der Dauerausstellung des Museums, finanziert werden. „Mit dem Vorgängerprogramm LEADER+ haben wir in den Jahren 2003/2004 bereits den Aufbau des Museums unterstützt“, erläutert der Landrat. Eine solche Unterstützung würde auch dem Zusammenspiel mit weiteren Partnern wie dem Bezirk Unterfranken oder der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern nicht entgegenstehen. „Auch ein Sponsoring durch ein Unternehmen ist denkbar“, sagt Bold, will derzeit aber keine Details dazu ausführen.

Das Deutsche Fahrradmuseum in Bad Brückenau wurde im Mai 2004 in der Villa Füglein eröffnet und ist seitdem ein Anziehungspunkt nicht nur für Fahrradenthusiasten. Ivan Sojc selbst hat rund 230 Exponate zusammengetragen –von der Laufmaschine aus der Zeit von Karl Friedrich Drais über Hochräder und Falträder bis hin zu Rennrädern und E-Bikes – und erzählt so auf zwei Etagen zwei Jahrhunderte Fahrradgeschichte. Nach Sojc‘ Angaben handelt es sich dabei um die „umfassendste deutsche Sammlung historischer Fahrräder“.

Fahrradmuseum

Seit fast 20 Jahren gibt es das Deutsche Fahrradmuseum in Bad Brückenau. Foto: Deutsches Fahrradmuseum

Landrat Thomas Bold: "Einzigartige Sammlung"

„Diese Sammlung ist einzigartig und deshalb unbedingt erhaltenswert“, ist Landrat Bold überzeugt. „Das Fahrrad ist als Verkehrsmittel nicht überholt, im Gegenteil: Es gewinnt mehr und mehr an Bedeutung.“ Angetrieben werde diese Entwicklung von E-Bikes sowie der zunehmenden Zahl an Arbeitgebern, die ein Dienstrad-Leasing anbieten. „Ob als Fortbewegungsmittel oder als Sportgerät – mit dem Thema Fahrrad können viele Menschen etwas anfangen. Und es ist unglaublich faszinierend, wenn man einen Blick in die Entwicklungsgeschichte werfen kann. Das ist hier in Bad Brückenau auf außergewöhnliche Art möglich, und deshalb setze ich mich gerne dafür ein, dass das Museum an diesem Standort erhalten bleibt.“