Nahverkehr als Alternative

Am Sonntag, 10. Dezember beginnt die neue Fahrplanperiode. „Wer den öffentlichen Nahverkehr nutzt, ist klimafreundlich unterwegs. Deshalb ist es wichtig, dass ein preislich attraktives Deutschlandticket als Alternative zum Auto für die Zukunft gesichert wird“, sagt Landrat Thomas Bold. „Auch in diesem Jahr haben wir einen aktuellen Kreisfahrplan des Landkreises Bad Kissingen erstellt. In diesem Nachschlagewerk finden Sie das gesamte Angebot des ÖPNV, sowie Informationen zum Fahrscheinsortiment und zu den Tarifen in übersichtlicher Form dargestellt. Vor allem beinhaltet er Fahrpläne für alle Buslinien, um einen schnellen Überblick über Abfahrts- und Ankunftszeiten zu ermöglichen“, so Nora Schwetje, Koordinatorin für ÖPNV-Projekte, Landkreis Bad Kissingen.

Kreisfahrplan_Foto_Anja Vorndran

Am Sonntag, 10. Dezember beginnt die neue Fahrplanperiode. Auf dem Foto (von links) Landrat Thomas Bold, Nora Schwetje, Koordinatorin ÖPNV-Projekte, Andrea Back, Sachgebietsleitung Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung/ÖPNV, Michael Schäder, Nahverkehrsbeauftragter und Geschäftsleiter Jürgen Metz werfen einen Blick auf den Fahrplan. Foto: Landkreis Bad Kissingen/Anja Vorndran

Immer gut informiert

Die 2.000 Druckexemplare des Kreisfahrplans sind voraussichtlich erst im Januar in den Gemeinden, bei den Verkehrsunternehmen und im Landratsamt erhältlich. Die einzelnen Linienfahrpläne erhalten Fahrgäste bei den Verkehrsunternehmen und jeweiligen Gemeinden. Hintergrund der Verzögerung ist die zeitintensive Abstimmung der Busfahrpläne an die Fahrpläne der Bahn und die Bearbeitungszeit in der Druckerei. Wer vorab einen Blick auf die neuen Fahrpläne werfen will, findet alles Wichtige zum Fahrplanwechsel auf www.mobil-kg.de. Hier erfährt man, wie man per Bus und Bahn unterwegs sein kann, ob es Fahrplanänderungen gibt, wie die „Wohin·Du·Willst“-App funktioniert, man wird über die Rufbusmöglichkeiten und die Barrierefreiheit im ÖPNV informiert, findet eine Karte mit Ladepunkten für E-Mobilität, und weitere wertvolle Tipps. Die Fahrplanänderungen bringen unter anderem Anpassungen im Bereich der Abfahrtszeiten der Bahnlinie in Münnerstadt. Außerdem wurden auf zahlreichen Buslinien Bedarfshalte eingeführt. Zusätzlich wurden die Anschlüsse der Linie 8057 nach Fulda oder an die Bahnverbindung in Jossa verbessert.