TTZ-Beirat ist gewählt

Bereits im August 2023 unterzeichneten die Stifter die Fördervereinbarung zur Errichtung einer Stiftungsprofessur am Technologietransferzentrum Bad Kissingen - damit wurde der Hochschulstandort Bad Kissingen aus der Taufe gehoben. Jetzt fand in einem nächsten Schritt die Besetzung des Stiftungsbeirats statt. Bei einer Zusammenkunft aller Stifterinnen und Stifter wurde im Einvernehmen der Beirat berufen.

TTZ-Beirat

Auf dem Foto (von links): Dr. Robert Grebner (Präsident der THWS), Rebecca Richter (Helios St. Elisabeth Krankenhaus Bad Kissingen),  Geschäftsführender Direktor Dr. Jürgen Balles (Labor LS SE & Co. KG), Dr. Elisabeth Müller (Geschäftsführerin LABOKLIN GmbH & Co. KG) und Landrat Thomas Bold.
Foto: Landkreis Bad Kissingen/Andrea Back

Richtungsweisende Impulse

„Wir haben den Anspruch, dass das Technologietransferzentrum für Nachhaltige Digitale Transformation in Bad Kissingen über die Landkreisgrenzen hinaus richtungsweisende Impulse im Bereich der Laboranalytik und Medizintechnik geben wird und damit unsere Region mit seinem europaweit führenden Cluster mit der hohen Labordichte gestärkt wird“, betonte Landrat Thomas Bold. Die Verschränkung von Wissenschaft und Praxis führe „zu einer Win-Win-Situation für die Unternehmen und Institutionen, die sich als Stifter dem TTZ verschrieben haben, für die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS), die eine Stiftungsprofessur zeitnah besetzen wird, sowie für den Landkreis, der als Wirtschaftsstandort weiter gestärkt wird“, so Bold.

Grundstein für die Zukunft

In den Beirat gewählt wurde für die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Prof. Dr. Robert Grebner; für die Stifter aus dem Unternehmerkreis Rebecca Richter, Helios St. Elisabeth Krankenhaus Bad Kissingen, Dr. Elisabeth Müller von der Firma LABOKLIN GmbH & Co. KG und Dr. Jürgen Balles vom Labor LS SE & Co. KG. Als Vertretung der sonstigen Institutionen wurde Landrat Thomas Bold berufen. Zur Steuerung der Arbeit des Beirats erklärte sich Dr. Elisabeth Müller zur Übernahme des Vorsitzes bereit, ihre Stellvertretung übernimmt Dr. Jürgen Balles. „Ich bin überzeugt von dem Nutzen für die Stadt, für den Landkreis, für die mitmachenden Betriebe - deshalb bin ich mit Laboklin auch gerne dabei!“, fasst Dr. Elisabeth Müller, Geschäftsführerin von LABOKLIN GmbH & Co. KG zusammen. „Mit der Beteiligung am Technologietransferzentrums setzen wir den Grundstein für eine Zukunft der angewandten Forschung, Automatisierung und Digitalisierung und etablieren unsere Region weiterhin als innovativen Laborhotspot“, so Dr. Jürgen Balles, Geschäftsführender Gesellschafter der Labor LS SE & Co. KG , „hier vereinen wir nicht nur technologische Entwicklungen, sondern schaffen eine Plattform, auf der fortschrittliche Lösungen und nachhaltigen Entwicklung gemeinsam und regional entwickelt werden."

Einzug in Kürze

Bereits in Kürze werden erste wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der THWS am Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum, in dessen Räumlichkeiten das Technologietransferzentrum eingezogen ist, ihre Arbeit aufnehmen. Sie werden teilweise über einen längeren Zeitraum eng mit den Unternehmen zusammen arbeiten und für deren komplexe Problemstellungen praktische Lösungen erarbeiten. „Ich erhoffe mir, dass es uns auch durch das TTZ Bad Kissingen gelingt, unseren akademischen Nachwuchs in der Region zu halten – getreu unseres Slogans: Arbeit, besser – Landkreis Bad Kissingen“, sagte der Landrat abschließend.

Als Stifter am TTZ Bad Kissingen sind beteiligt (in alphabetischer Reihenfolge):

•    Chemisches Labor Dr. Graser GmbH, Schonungen
•    DT&Shop GmbH, Bad Bocklet