Kreisstraße KG 30 zwischen Roßbach und Rupboden für den Verkehr freigegeben

Nach über zwei Jahren rollt auf der Kreisstraße KG 30 zwischen Roßbach und Rupboden wieder der Verkehr: Bad Kissingens Landrat Thomas Bold hat gemeinsam mit dem Bürgermeister von Zeitlofs, Matthias Hauke, die neu ausgebaute Fahrbahn freigegeben. „Mit der jetzt fertig gestellten Straße erhöht sich die Verkehrssicherheit. Außerdem wird die Verkehrsinfrastruktur für die Verkehrsteilnehmer im Markt Zeitlofs erheblich verbessert“, so Landrat Thomas Bold.

Die Fahrbahn wurde auf einer Länge von 3,2 Kilometern erneuert und von ursprünglich 5,25 Meter auf 6 Meter verbreitert. Zusätzlich wurde auf einer Länge von 650 Metern ein Geh- und Radweg gebaut, er ist 2,5 Meter breit. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf 4.024.000 Euro. Der Landkreis Bad Kissingen erhielt eine Förderung von 2.538.000 Euro.

Die ursprüngliche Kreisstraße war in den 1960er Jahren gebaut worden und genügte zuletzt nicht mehr den funktionalen und sicherheitstechnischen Anforderungen. So war der Aufbau der bestehenden Fahrbahn für das aktuelle Verkehrsaufkommen zu gering bemessen, die Fahrbahnbreite war deutlich unter dem Standard einer Kreisstraße. Der Belag wies zuletzt starke Unebenheiten durch Bauschäden und Reparaturarbeiten auf. Weil kaum Bankette vorhanden war, war die Verkehrssicherheit zudem eingeschränkt.

Die Firma August Ullrich (Elfershausen) hatte am 2. Juli 2018 mit den Bauarbeiten begonnen, mit den Planungen und der Bauüberwachung war das Ingenieur-Büro Zehe (Bad Neustadt) betraut. Das Projekt war in zwei Bauabschnitte gegliedert: Abschnitt 1 reichte vom Abzweig nach Weißenbach bis Rupboden, Abschnitt 2 von Roßbach bis zum Abzweig Weißenbach.

Für eine kurze Verzögerung sorgte die Wasser- und Abwasserdruckleitung im Bereich der Fahrbahn. Bei der Verlegung brach durch widrige Umstände die neu installierte Wasserleitung auseinander, wodurch das Wasserleitungsnetz verunreinigt wurde. Zum Glück waren Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie Mitarbeiter der Firma Ullrich und vom Markt Zeitlofs schnell vor Ort und konnten größere Schäden verhindern. Die Leitungen wurden teilweise verlegt, die Kosten dafür trägt der Markt Zeitlofs.

Insgesamt aber sind die Bauarbeiten unfallfrei und reibungslos verlaufen.

Verkehrsfreigabe KG30

Ab sofort kann der Verkehr auf der Kreisstraße zwischen Roßbach und Rupboden wieder rollen. Foto: Nathalie Bachmann