Hintergrund - regionale Klimafolgen


Die Klimaerwärmung und die damit einhergehenden Folgen betreffen nicht nur den globalen Süden, sondern sind auch in Deutschland und in unserer Heimat bereits spürbar. Denn Unterfranken ist die dritttrockenste Region Deutschlands. Auch aus diesem Grund bezeichnet der Geologe und Klimawissenschaftler Prof. Heiko Paeth von der Universität Würzburg unsere Heimat gar als „Hotspotregion des Klimawandels“.

Nachfolgend finden Sie eine Tabelle zum aktuellen Stand der Klimaveränderungen zum vorindustriellen Zeitalter und den möglichen Folgen in einem Szenario ohne Klimaschutz für den Landkreis Bad Kissingen. Bei den angegebenen Daten handelt es sich um Durchschnittswerte.

Aktuell

Szenario „ohne Klimaschutz“
im Jahr 2100

Anstieg Jahresmitteltemperatur + 1,8 °C + 3,8 °C

Hitzetage
(Tage im Jahr über 30°C)

+ 10 + 22,5

Tropennächte
(Nächte im Jahr über 20°C)

+ 0,0 + 6,7

Frosttage
(Tage im Jahr unter 0 °C)

- 22 - 61
Vegetationsbeginn 86. Tag im Jahr 45. Tag im Jahr
Sommerniederschlag 211,1 mm -13,8 %

Der Temperaturanstieg sowie die Zunahme der Hitzetage und Tropennächte führen besonders bei älteren Menschen zu einer hohen gesundheitlichen Belastung und einer erhöhten Sterberate. Außerdem werden sich die Extreme bei den Niederschlägen noch häufiger zeigen: Einerseits lange Trockenperioden, die schon jetzt der Land- und Forstwirtschaft schwer zu schaffen machen, andererseits Starkregen, der vom verdichteten Boden nicht aufgenommen werden kann. Dies führt neben Überschwemmungen zu einem Absinken des Grundwasserspiegels und der zeitweiligen Austrocknung kleinerer Gewässer. Wassermangel dürfte zur größten Herausforderung werden, die uns die Klimakrise in Unterfranken bereitet. Darüber hinaus führen die veränderten Bedingungen bei den Landwirt*innen und Winzer*innen vermehrt zu Ernteeinbußen und Ernteausfällen und zu einer Abnahme der Biodiversitätsvielfalt in unserer Region.
Das alles zeigt uns, dass wir uns bereits mitten im Klimawandel befinden. Um die Folgen einzudämmen, ist es nun an der Zeit gemeinsam aktiv Klimaschutz zu betreiben!

Weiterführende Informationen finden Sie unter:

Trockener Boden-Pixabay

Trockener Boden wird durch die Klimakrise immer häufiger zu sehen sein.
Quelle: www.pixabay.com
 

zurück