Nachbericht zur 4. Bildungskonferenz des Landkreises Bad Kissingen

Lernen für die Welt von Morgen Freitag, 24.11.2023 ab 1300 Uhr Kursaal B...

"Future Skills – Lernen für die Welt von Morgen"

Unter dem Titel "Future Skills - Lernen für die Welt von Morgen" fand am Freitag, 24.11.2023, die vierte Bildungskonferenz des Landkreises Bad Kissingen im Kursaal von Bad Bocklet statt. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Bildungsbüro des Landkreises Bad Kissingen, das damit erneut einen Beitrag zur Weiterentwicklung des regionalen Bildungswesens leistete.

Mit rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Konferenz hervorragend besucht. Die Vielfalt der Teilnehmenden setzte sich aus Pädagoginnen und Pädagogen, Vertreterinnen und Vertretern von Bildungseinrichtungen, Arbeitgebern sowie Interessierten aus dem gesamten Landkreis zusammen. Gemeinsam widmeten sie sich einem breit gefächerten Programm, das aktuelle Bildungsthemen und zukünftige Anforderungen in den Fokus rückte.

Den Auftakt bildete ein hochinteressantes Podiumsgespräch zum Thema "Künstliche Intelligenz in der Bildung - Segen oder Fluch". Andreas Grefenberg, medienpädagogischer Berater digitale Bildung für Realschulen in Unterfranken, berichtete hier lebhaft und konkret über die Chancen und Herausforderungen, die Künstliche Intelligenz (KI) in der Bildungslandschaft mit sich bringt. Klar wurde bei den Ausführungen, dass diese Technologie kein kurzfristiges Phänomen ist, sondern zukünftig eine immer größere Rolle spielen wird. Dabei wurde deutlich, dass deshalb der reflektierte Umgang mit KI-Anwendungen eine zwingend notwendige Kompetenz ist, die bei Schülerinnen und Schülern gefördert werden muss, um auf die Lebenswelt vorbereitet zu sein. 

Im Anschluss verteilten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf verschiedene Workshops, die sich intensiv mit relevanten Zukunftskompetenzen auseinandersetzten. Die Palette der angebotenen Workshops war breit gefächert. Es wurden konkrete KI-Anwendungen für den Unterricht vorgestellt und gezeigt, wie wichtig Körpersprache und Kommunikation auch im digitalen Zeitalter sind. Zudem wurde die Design-Thinking-Methode als spannender Ansatz für handlungsorientierten Unterricht ausprobiert. In einem weiteren Workshop zum Thema Fake News wurde der Blick für Verbreitung von Falschinformationen geschärft. Die Bedeutung von Programmierkenntnissen als Schlüsselqualifikation für die jüngsten Lernenden stand in Workshop Nummer fünf im Fokus. Auch der Bereich der beruflichen Bildung wurde adressiert. Hier wurden die Besonderheiten der Generation Z beleuchtet und Wege aufgezeigt, wie Bildungseinrichtungen besser auf deren Bedürfnisse eingehen können und wie ein konstruktiver Umgang miteinander aussehen kann.

Die diesjährige Bildungskonferenz erwies sich somit als Plattform des Austauschs und der Inspiration für Akteurinnen und Akteure aus allen Bildungsbereichen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen wertvolle Impulse mit, die sie in ihre tägliche Arbeit integrieren können.

20231124_143214_Bildungskonferenz2023

20231124_144630_Bildungskonferenz2023   20231124_135527_Bildungskonferenz2023

20231124_141722_Bildungskonferenz2023
(Fotos Copyright: Lkr. Bad Kissingen/SG Regionalentwicklung/Anke Barthel)


Auch 2024 wird es wieder eine Bildungskonferenz zu einem aktuellen Thema aus dem Bildungssektor geben.
Nähere Infos werden zu gegebener Zeit hier veröffentlicht.

 
Förderhinweis

zurück