Sternenpark Rhön

Die Rhön ist seit dem Jahr 2014 ein international anerkannter Sternenpark und Lichtschutzgebiet. Hier finden sich noch Gebiete mit einer fast natürlichen Nachtlandschaft. Diese Landschaften sind von großer Bedeutung insbesondere für die nachtaktive Lebenswelt und außerdem ein touristisches Alleinstellungsmerkmal für die gesamte Region.

Mit dem Infoblatt „Intelligent beleuchten – Lichtstress vermeiden“ sollen Kommunen, aber auch die Bürgerinnen und Bürger für das Thema „Lichtverschmutzung“ sensibilisiert und auf sinnvolle und energiesparende Handlungsempfehlungen aufmerksam gemacht werden. Eine Checkliste auf der Rückseite des Infoblattes ergänzt die Informationen.

Lampengrafik_Hausbeleuchtung_perfekt_2018-rhoen-2000px

Mit vier neuen Broschüren geben die Verwaltungen des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön in Kooperation mit den Rhöner Landkreisen nun Privatleuten, Kommunen und Unternehmen wissenschaftlich fundierte Planungshilfen für umweltverträgliche Außenbeleuchtung an die Hand.

Diese sind im Landratsamt in gedruckter Form erhältlich oder können hier heruntergeladen werden:

zurück