Allgemeine Informationen zum Coronavirus - FAQs

Auf dieser Seite beantworten wir Fragen, die unseren Mitarbeiter*innen am Bürgertelefon häufig gestellt werden. 

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an unser Bürgertelefon wenden: Unsere Mitarbeiter*innen sind von Montag bis Freitag, 8 bis 12 Uhr, für Sie da, Tel. 0971/801-1000. Anfragen können auch per E-Mail gestellt werden unter buergertelefon@kg.de.


Wo finde ich die aktuell geltende Rechtsgrundlage?
Auf den Seiten der Bayerischen Staatsregierung.

Wo kann ich mich auf Corona testen lassen?
"Um den Schutz der Bevölkerung vor einer Coronavirus-Infektion und ihre strikte Eindämmung zu gewährleisten, sind weitreichende Testungen unverzichtbar", heißt es auf den Seiten des Bay. Gesundheitsministeriums. Aktuell hat jeder Bürger die Möglichkeit, sich selbst auf das Virus zu testen oder einen kostenlosen Schnelltest pro Woche durchführen zu lassen, unter anderem in einem der Testzentren des Landkreises.

Für Testungen, die nicht von Ihrem Hausarzt durchgeführt werden, können Sie sich in unserem landkreiseigenen Testzentrum in Oerlenbach (Heglerstraße 20) anmelden unter Tel. 0971/801-1000. Die Telefone sind von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr besetzt. Sollten Sie Erkältungssymptome haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt.

Wer teilt mir mein Testergebnis mit?
Ist der Corona-Test positiv, meldet sich in jedem Fall das Gesundheitsamt. Dabei werden Details besprochen und die Kontaktnachverfolgung eingeleitet. 
Wurde die Testung vom Gesundheitsamt veranlasst und/oder ist sie auf der Teststrecke in Oerlenbach erfolgt, bekommen Sie bei einem negativen Ergebnis ebenfalls einen Anruf/eine SMS vom Gesundheitsamt. Wurden der Test bei einem Hausarzt, Betriebsarzt o.ä. durchgeführt, bekommen Sie Ihr negatives Ergebnis dort mitgeteilt. 
Bis zum Vorliegen des Ergebnisses sollten Sie sich häuslich isolieren und Ihre Kontakte auf ein Minimum reduzieren.

Ich bin positiv getestet worden. Wann gelte ich wieder als genesen?
Laut Robert-Koch-Institut ist das abhängig vom Verlauf der Infektion (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Entlassmanagement-Infografik.pdf?__blob=publicationFile). Bei einem leichten Verlauf ist die Quarantäne frühestens zehn Tage nach Symptombeginn beendet. Zudem muss der/die Patient*in mindestens 48 Stunden symptomfrei sein.

Ich hatte Kontakt zu einem/einer Coronainfizierten. Wie muss ich mich verhalten?
Eine "enge Kontaktperson" definiert das Robert-Koch-Institut wie folgt: (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Kontaktperson/Grafik_Kontakt_allg.pdf?__blob=publicationFile). 

Einem höheren Infektionsrisiko sind demnach Kontaktpersonen ausgesetzt, die mit dem sogenannten "Indexfall" (Infizierten)

  • länger als 10 Minuten engen Kontakt (< 1,5m Abstand) ohne adäquaten Schutz hatten
  • ohne adäquaten Schutz ein Gespräch (< 1,5m Abstand) führten (unabhängig von der Dauer)
  • sich mit dem Indexfall länger als 10 Minuten im selben Raum aufgehalten haben, in dem infektiöse Aerosole wahrscheinlich hochkonzentriert vorkamen.

Für diese Personen gilt: Bitte isolieren Sie sich umgehend. Sie werden auf jeden Fall vom Gesundheitsamt kontaktiert. Dabei wird alles Weitere (Testung, Quarantäne, etc.) besprochen. Aufgrund der hohen Infektionszahlen kann das aktuell etwas dauern. Bitte sehen Sie davon ab, selbstständig beim Gesundheitsamt anzurufen.

Bis zu welchem Tag werden Kontaktpersonen zurückverfolgt?
Hat der/die Infizierte Symptome, so werden alle Personen, die zwei Tage vor Beginn der Symptome engen Kontakt mit ihm/ihr hatten, benachrichtigt.
Hat der/die Infizierte keine Symptome (asymptomatischer Index), so werden die Kontaktpersonen rückwirkend zwei Tage vor dem Testdatum ermittelt.

Im Kindergarten/in der Schule gab es einen Coronafall. Was heißt das für mein Kind?
Das Gesundheitsamt informiert die Eltern der Kindergartenkinder/Schüler*innen, die direkt betroffen sind. Als Kontaktpersonen der Kategorie 1 müssen sie in Quarantäne und sind möglicherweise mit dem Virus infiziert. Alle weiteren Eltern werden in der Regeln von der Schule informiert.

Kann ich einen Angehörigen besuchen, der in einem Heim lebt?
Ja. Für die Besucher*innen gilt eine Maskenpflicht und das Gebot, nach Möglichkeit durchgängig einen Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten.

Besuchern darf der Zutritt nur gewährt werden, wenn sie geimpft oder genesen sind oder einen negativen Corona-Test nachweisen, der maximal 24 Stunden alt ist. Für nicht geimpfte oder nicht genesene Besucher und Beschäftigte, soweit sie in Kontakt mit Bewohnern sind, gilt FFP2-Maskenpflicht, andernfalls die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske.

Wann und wo kann ich mich für eine Impfung anmelden?
Über das zentrale Impfportal unter https://impfzentren.bayern oder über unsere Hotline: 0971/801-1000.

Im Impfzentrum Bad Kissingen werden Impfwillige während der Öffnungszeiten mittlerweile auch ohne vorherige Anmeldung geimpft.

Ich habe eine medizinische Ausbildung und möchte im Impfzentrum mithelfen. An wen kann ich mich wenden?
Bitte schreiben Sie eine E-Mail an impfzentrum@kg.de und teilen Sie uns darin Ihren Namen, die Anschrift, das Alter, Ihre berufliche Ausbildung und medizinische Erfahrung mit.

Was kostet es, wenn ich gegen die staatlich festgelegten Corona-Regeln verstoße? 
Das regelt der Bußgeldkatalog der Bayerischen Staatsregierung.

Wie sicher sind die Tests im Testzentrum?
Bei der Auswertung der Abstriche von der Teststrecke des Landkreises erfolgt immer auch ein zusätzlicher Bestätigungstest durch das Labor, mit dem wir zusammenarbeiten. Sollten danach noch Zweifel bestehen, erfolgt eine Nachtestung. Erst wenn die Infizierung zweifelsfrei nachgewiesen ist, erfolgt die Aufnahme in die Statistik. Sollte dennoch mal ein Fehler unterlaufen, wird dieser Fall storniert. Das passiert aber äußerst selten.

Verdienstausfall wegen Quarantäne - wo beantrage ich eine Entschädigung?

Hier wenden Sie sich bitte an die Regierung von Unterfranken: https://www.regierung.unterfranken.bayern.de/aufgaben/177673/177700/leistung/leistung_53462/index.html


Weitere häufig gestellte Fragen zu den aktuellen Maßnahmen, der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und dem Coronavirus sowie die dazugehörigen Antworten finden Sie außerdem auf den Seiten des Bayerischen Gesundheitsministerium und des Bayerischen Innenministeriums:

https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/haeufig-gestellte-fragen

https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq
 

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